Nashorn Schutzprojekt „Crowdfunding“

Funksender für Nashörner! Der einzige Weg damit sie in ihrer natürlichen Umgebung vor Wilderern geschützt werden können. Bitte helft uns das Geld für weitere Sender und die Kosten für den Tierarzt Betäubungseinsatz aufzubringen. Ich werde selber vor Ort sein. Alles Geld das gesponsert wird geht 1 zu 1 in das Projekt. Die schnellsten kriegen die Chance live vor Ort dabei zu sein!

Worum geht es in dem Projekt?

Wir wollen es ermöglichen die Nashörner besser vor Wilderern zu schützen. Dafür benötigen wir deine Hilfe um die Kosten für den Funksender, den Tierarzt und den Helikopterflug zu finanzieren.
Du kriegst die Chance mit dem Freiwilligen Team und der Anti-Poaching-Einheit dabei zu sein wenn der Sender am betäubten Nashorn angebracht wird.

Projekt Video

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel ist es mindestens ein Nashorn mit einem Sender zu versehen.
Entweder ein junges Tier das noch keinen Sender trägt oder eines bei dem der Sender nicht mehr funktioniert. Die Geräte müssen nach einiger Zeit erneuert werden, da auch bei geringer Leistung die Batterie entladen ist. Falls jemand in der Entwicklung tätig ist und für einen selbstladenden Sender (wie eine Automatische Uhr) Kontakte oder Wissen hat, bitte melden.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Jeder Sender hilft und du kannst ganz einfach helfen.Es gibt Weltweit nur noch ca. 5500 Spitzmaulnashörner und ca. 18000 Breitmaulnashörner. Letztes Jahr 2019 wurden immer noch 769 Nashörnern wegen ihres Horns getötet. Der Vergleich zum Jahr 2014 mit 1215 getöteten Nashörnern zeigt, dass sich der Einsatz lohnt, aber weiterhin verstärkt werden muss. Davon hängt das überleben dieser Spezies ab.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird zu 100% genutzt um das Anti-Poaching Team bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. 
Mit dem Betrag können wir ein Sender, den Tierarzt und den Helikopterflug welchen wir für die Betäubung des Nashorns brauchen finanzieren.
Falls mehr Geld gespendet wird, nutzen wir das Geld für weitere Sender.

Einmalige Chance

Die Spender werden von uns, nach erfolgreicher Finanzierung informiert wann wir das Projekt umsetzen. Sie kriegen die einmalige Chance das ganze live vor Ort mitzuerleben. Wir organisieren die Unterkunft vor Ort für 1 oder 2 Wochen Volunteering, wo wir dann die Umsetzung miterleben werden. Die Selbstkosten für den Volunteer-Einsatz wie Flug und zusätzliche Auslagen müssen selbst finanziert werden. Alle anderen kriegen Foto und Videomaterial des Einsatzes zugesendet.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir von Volunteering Africa werden das Geld direkt überbringen. 
Ausserdem werden wir vor Ort sein, wenn die Sender angebracht werden. 
Da sich je nach Wetter und auffinden der Tiere die Besenderung auch verschoben werden muss, haben wir ein Zeitfenster von 2 Wochen, an denen wir vor Ort sind. Ansonsten wird das Projekt vor Ort ohne unsere Anwesenheit fortgesetzt.

Du möchtest spenden willst das aber nicht über die Plattform machen?

Falls du dich nicht auf der Plattform anmelden willst, ermöglichen wir dir auch direkt zu Spenden. Wichtig ist dabei zu wissen, dass das Geld des Crowdfunding nur ausbezahlt wird, wenn das Fundingziel erreicht wird. Ansonsten wird das Geld von dir nicht angenommen. Wenn du direkt bezahlst, werden wir den eingegangenen Betrag so oder so erhalten und ihn weiterleiten auch wenn dann vielleicht nicht genügend Geld zusammengekommen ist, um das Projekt aus eigener Kraft zu finanzieren.

Für direkte Spenden sende uns bitte ein Mail und wir schauen auf welchem Weg du uns das Geld überweisen kannst, damit möglichst wenig Gebühren anfallen. Wir wollen ja, dass möglichst alles Geld ins Projekt fliesst.

mail@volunteering-africa.ch