weshalb volunteering

Die Gründe können ganz unterschiedlich sein, weshalb du dich für ein Volunteer Programm interessierst.

Wichtig ist es zu wissen, es sind keine Luxus Ferien, man muss etwas machen wollen und mit anpacken. In einer Gruppe zurechtkommen. Auch mit anderen Volunteers, die manchmal seltsam und nervig sind – obwohl die meisten sind super nette, interessante Leute von alt bis jung. Aber auch die Guides sind unterschiedlich und müssen arbeiten und haben mal einen schlechten Tag. Ausserdem ist in Afrika alles etwas langsamer, unorganisierter und nicht so klinisch rein, aber dafür auch herzlicher, unkomplizierter und einfach ein Erlebnis. Vieles kann man erleben, nichts ist garantiert, ausser, dass ein solcher Einsatz dein Leben ein wenig verändert. Die Sichtweise auf die Welt wird etwas verändert.

Wichtig ist es nicht das falsche Programm auszuwählen

Da ich aber immer in Volunteer-Programmen mitgearbeitet habe, kenne ich die Sorgen und Bedenken der Meisten: in einem Projekt zu landen, welches dich und die Tiere ausnützt, um Profit zu erzielen. Wo Tiere gezüchtet werden zur Jagt und durch Volunteers grossgezogen und bezahlt. Leider keine Seltenheit! Ausserdem will ich keinem Einheimischen seine Arbeit wegnehmen.  Wie kann ich an ein gutes Projekt gelangen und buchen zu einem fairen Preis? Wie kann ich vergleichen und mich austauschen? Was soll ich mitbringen, ist es das was ich will, und nützt mein Einsatz oder bringe ich nur Geld ins Land?

Deshalb gibt es Volunteering-Africa

Genau das  möchte ich in Zukunft vermeiden. Durch eine kleine Anzahl von guten, unterschiedlichen Projekten an verschiedenen Orten. Unterschiedlich in der Arbeit, den Unterkünften, der Regionen und der Tieren. Ich möchte es ermöglichen, ein Teil meiner Erfahrungen Anderen zugänglich zu machen. Conservation Management heisst auch, die Freude und die Begeisterung an der Natur, den Tieren, der Bevölkerung und der Kultur zu verbreiten. Leuten etwas beibringen, dass sie verstehen, weshalb es unverzichtbar ist unseren Planeten zu schützen. Durch meine Ausbildung und durch viele Einsätze selbst als Volunteer, habe ich viele gute Kontakte rund um den Globus geknüpft, welche ich nutzen kann und gerne weiter Pflege.