Südafrika

Südafrika ist das Land der Gegensätze und wohl das am meisten bereiste Land des südlichen Afrikas. Es bietet sowohl landschaftlich als auch von der Artenvielfalt her viel Abwechslung.

Südafrika unterteilt sich in 9 verschiedene „Biome / Ecosysteme“ (Savanne, Wald, Grasland, Fynbos, Wüste, Nama Karoo, Succulent Karoo, Thicket, Indian Ocean Coastal Belt).  Für die Fläche von Südafrika wäre im Durchschnitt mit 3-4 Biomen zu rechnen. Doch die besondere geografische Lage, die 2 Küstenströmungen und die unterschiedlichen Höhen von Meereshöhe bis auf 2850 Meter ü.n.N. ergibt diese ungewöhnliche Vielfalt von verschiedenen Pflanzen und Tieren. Vom Pinguin bis zum Elefanten.

Die Infrastrukturen sind super und der Tourismus ist weit verbreitet. Man kann vom afrikanischen Busch bis zu den Grossstädten alles erleben (Kapstadt wirkt schon fast wie Europa).

Die Sicherheit in Südafrika ist sehr unterschiedlich. In den Städten ist die Kriminalität höher als in Europa. Auf dem Land ist sie jedoch sehr viel geringer als in den Städten. Mein Tipp: bleibe fern von der Straße wenn es dunkel ist. Ob im Bush oder in der Stadt habe ich in der Nacht nichts auf der Strasse verloren. Sicher gibt es Ausnahmen und auch ich bin noch nachts unterwegs, aber nur wenn ich mich auskenne und weiss, dass es sicher ist.

In Südafrika kenne ich 2 Projekte bei denen ich mitgearbeitet habe. Bei Kariega als Volunteer und bei Siyafunda als Volunteer und danach als Ranger.

Siyafunda Conservations Management

Kariega